Bürgerdialog zur Gesundheitsvorsorge

Bilder zum Bürgerdialog

Bericht zum Bürgerdialog am 24.8.2023,

Beim zweiten Bürgerdialog der FDP Kreisverbände Rosenheim Stadt und Rosenheim Land wurde im Happinger Hof über eine nachhaltige und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung informiert und diskutiert.

Prominenter Gastredner und Teilnehmer an der anschließenden Podiumsdiskussion war der renommierte Arzt, MdB und gesundheitspolitische Sprecher der FDP Fraktion im Deutschen Bundestag, Herr Professor Dr. Andrew Ullmann.

Mit Ihm diskutierten, moderiert von dem FDP Kreisvorsitzenden RO-L Heinz Hilgendorf, die Rosenheimer Direktkandidaten für die Landtagswahl und Bezirkstagswahl, Dr. Jörg Buse, Dirk Peschutter, Bezirksrat Daniel Reuter und Jonas Bräutigam.

Zur gut besuchten Abendveranstaltung kamen trotz der großen Hitze interessierte Bürger, zu denen auch aktive Fachärzte, Heilberufler und Gesundheitshandwerker aus Bad Aibling und Prien gehörten.

Von Prof. Dr. Ullmann und Dr. Buse wurden schwerpunktmäßig alle brennenden Themen der Gesundheitsversorgung, der Pflegeversorgung und der Medikamentenversorgung mit Fokus auf Bayern und die Rosenheimer Region angesprochen.

Die zwischen Bund und dem Bayrischen Fachminister Holetschek kontrovers verhandelte Krankenhausreform wurde von Prof. Dr. Ullmann in ihren wesentlichen Inhalten wie von der Regierung geplant erklärt und für alle gut verständlich verteidigt.

Die sichere ambulante Versorgung aller Bürger im städtischen und ländlichen Raum war insbesondere für den Facharzt und Landtagsdirektkandidaten Dr. Buse, ein Herzensthema.Qualitätssteuerung und mehr Digitalisierung sollen sinnvolle Erleichterungen für Patient und Arzt ermöglichen.

Die große Herausforderung der Sicherstellung einer qualitativ und quantitativ guten Pflegeversorgung in Heimen und Kliniken brachte der Landtagsdirektkandidat Dirk Peschutter in seinem Diskussionsbeitrag zur Sprache.

Nicht zuletzt stand für alle Podiumsteilnehmer, auch nach der weitestgehend überwundenen Pandemie und gerade bei den noch heute existierenden Liefer- und Versorgungsengpässen, die nachhaltig zu sichernde Medikamentenversorgung als wichtiges Ziel der Gesundheitspolitik zur Diskussion.

Bezirksrat Daniel Reuter nahm Stellung zur Verantwortung des oberbayerischen Bezirkstags für die psychatrischen, psychosomatischen und neurologischen Klinikzentren. Die vom Land sicher zu stellende Finanzausstattung müsste an den Bedarf angepasst werden um die Pflegestationen zu modernisieren, die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Fachärzten und Pflegekräften sicher zu stellen und in die Infrastruktur zu investieren. Bezirkstagsdirektkandidat Jonas Bräutigam stimmte dieser Analyse unumwunden zu.

Eine insgesamt gelungene und informative Veranstaltung der Rosenheimer FDP für Stadt und den Landkreis zu einem vor den Wahlen anzusprechenden aber leider zeitlosen Thema, das alle Bürger hautnah betrifft!