Neujahrsempfang 2023

v.l. Dr. Jörg Buse, Barbara Gräfin Baudissin-Schmidt, Sandra Bubendorfer-Licht, Dr. Ajay Singh, Dirk Peschutter, Heinz Hilgendorf

Rosenheim – Der traditionelle Neujahrsempfang der FDP Kreisverbände Rosenheim-Land und Rosenheim-Stadt im Gasthof „Happinger Hof“ fand dieses Jahr wieder in Präsenz statt. Vor zahlreichen Gästen, unter Ihnen Walter Pakulat, Kreisrat Rosenheim-Stadt, Maria Klausner-Knott, Stadträtin Rosenheim, sowie den Vorsitzenden und Direktkandidaten einiger benachbarter Kreisverbände wies Heinz Hilgendorf, Kreisvorsitzender Rosenheim-Land, auf die politischen Zielsetzungen für das laufende Wahljahr hin.

Zentrale Begriffe sind chancengerechte Bildung, Entbürokratisierung durch Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen und der Wirtschaft, Sicherung von Wachstum und Wohlstand durch die Außenwirtschaftspolitik, eine ökologische, aber auch ökonomische Umwelt-, Klima- und Energiepolitik, kontrollierte Migration unter Berücksichtigung des Arbeitsmarkts und nach sozialen Bedürfnissen ausgerichtete Verkehrs- und Wohnungspolitik.

Die Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht bekräftigte ergänzend in ihrem Grußwort, dass in krisengeschüttelten Zeiten das Ehrenamt gestärkt und der Katastrophenschutz ausgebaut werden muss. Barbara Gräfin Baudissin-Schmidt stellte den liberalen Gedanken der selbst bestimmten Lebensführung besonders für Menschen mit Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt ihrer Rede. Dr. Ajay Singh, der sich mit ihr den Bezirksvorsitz Oberbayern teilt, legte den Fokus auf Selbstständige und die ältere Generation, die dringend Unterstützung benötigen. Susanne Seehofer, Direktkandidatin München Mitte, erklärte ihr parteibezogenes Engagement damit, dass Chancengerechtigkeit, Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft sowie das Prinzip „leben und leben lassen“ ihrer politischen Überzeugung entsprechen.

Abschließend stellten sich die Direktkandidaten der Stimmkreise Rosenheim-Ost und -West vor. Daniel Reuter, Bezirksrat der FDP Oberbayern und Kreisvorsitzender Rosenheim-Stadt bewirbt sich mit Jonas Bräutigam für den Bezirksrat.

Die Landtagsdirektkandidaten Dirk Peschutter (Industriemeister) und Dr. Jörg Buse (Facharzt Röntgenologie) möchten ihre Berufserfahrung und Kompetenzen auf politischer Ebene einbringen, um systemische Verbesserungen zu erzielen.